Juni Stammtisch

Unser Stammtisch am 29. Juni fand ferienbedingt in einer kleinen, aber nicht minder diskutierfreudigen Runde in der Parkklause statt. Es wurde viel debattiert, vor allem kontrovers. Jörg Buer verfasste für uns den nachfolgenden Bericht.

Hauptthema war die Verkehrspolitik der Mönchengladbacher FDP. Die gestaltet sich sowohl in Partei als auch in Fraktion nicht einheitlich. Sehr unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen, wie zukünftig Autoverkehr, Fahrradverkehr, ruhender Verkehr aber auch Fußgänger sich das Stadtgebiet in Mönchengladbach teilen sollen.

Die Bundesgesundheitspolitik wurde ebenfalls diskutiert. Karl Lauterbach, der sich seit Anbeginn der Pandemie als extrem monothematisch aufstellt,  vergißt alle Gesundheitsthemen um sich herum. Pflegenotstand, Personalschlüssel in den Pflegeeinrichtungen und Verbesserung der Situation für Kranken- und Altenpfleger und -pflegerinnen scheinen ihn nicht zu interessieren.

Die duale Ausbildung war ein dritter großer Themenkreis. Alle waren sich einig, dass es zur Zeit extrem schwierig ist, Auszubildende zu bekommen. Trotz Mindestlohns und anschließender Tarifisierung sind viele junge Leute nicht bereit, eine Lehre zu beginnen. Die Grundidee der NRW-FDP im letzten Landtagswahlkampf war insofern eine gute: „Der Meister muss genau so viel Wert sein, wie der Master“.

Foto von links: Christel und Bernd Lamers, Stefan Dahlmanns, Jörg Buer, Peter Brose und Bernd Henskes.