Bundestagswahl 2021

Zum zweiten Mal in Folge haben die Freien Demokraten bei einer Bundestagswahl ein 2-stelliges Ergebnis bekommen. Das ist ein großartiger Erfolg. Gegenüber der letzten Bundestagswahl konnten die Liberalen sogar um 0,8% zugelegt. Jetzt beginnen die Gespräche mit den anderen Parteien. Mit Spannung dürfen die nächsten Wochen erwartet werden, wie sich die Koalitionsverhandlungen gestalten.

Wahlkreiskandidat und stellvertretender Kreisvorsitzender Peter König hat für die FDP ein sehr gutes Erststimmenergebnis mit 8,56% geholt. Zwar wurde auch in Mönchengladbach ein Zweitstimmenergebnis geholt, welches mit 12,04% über dem Bundesschnitt liegt, aber im Vergleich zu 2017 gingen 1,68% verloren. Dieses Ergebnis muss kritisch ausgewertet werden.

"Ich freue mich über jede einzelne Stimme  und danke allen Wählerinnen und Wählern ganz herzlich für ihr Vertrauen. Ein intensiver und ereignisreicher Wahlkampf liegt hinter uns. Ich danke allen engagierten Parteimitgliedern, die mit ihrem aktiven Einsatz trotz coronabedingter Einschränkungen unser Ergebnis ermöglicht haben. Die Ergebnisse zeigen eines ganz klar, wir haben in Mönchengladbach weiterhin ein großes Wählerpotenzial. Das Ergebnisse sprechen diese Sprache eindeutig, trotz geringer Verluste bei den Zweitstimmen. Wir dürfen gespannt auf kommende Wahlen und vor allem auf unsere vielseitigen Möglichkeiten zur Regierungsbeteiligung auf Bundesebene sein.", so Peter König.