Volles Haus beim Dreikönigsessen mit Johannes Vogel

Buer: Homeoffice muss fester Bestandteil der Arbeitswelt werden

Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Jörg Buer und des Ortsvorsitzenden West Holger Malenkowski trafen sich knapp 50 Liberale im Restaurant La Cottoneria im Nordpark zum traditionellen Dreikönigsessen mit unserem Bundestagsabgeordneten und Generalsekretär der FDP-NRW Johannes Vogel.

„Was muss Politik machen um der digitalen Arbeitswelt gerecht zu werden? Dies war die zentrale Fragestellung zum Start in das politische Jahr 2019. Johannes Vogel hat unseren Gästen die Herausforderungen und Chancen aus liberaler Sicht dargestellt und im Anschluss detaillierte Fragen beantwortet“, erklärt der Kreisvorsitzende Jörg Buer.

Wir Freien Demokraten setzen in der Bildung an, verstehen unser Bildungssystem aber nicht nur von der Kita bis zur Beendigung der Ausbildung oder des Studiums, sondern sind der festen Überzeugung, dass unser Bildungssystem für das ganze Leben weiterentwickelt werden muss. Wir fordern daher das „Bildungssparen“ für eigene Weiterbildung im Arbeitsgesetz zu verankern, damit sich jeder Arbeitnehmer auch mal für 3 Monate oder länger aus dem Job freistellen und in dieser Zeit an Fortbildungen teilnehmen kann.

„ Unser Arbeitszeitgesetz ist aus dem Jahre 1994. Hier kannten wir das Internet noch nicht richtig, E-Mails sind noch nicht wirklich benutzt worden und das Smart-Phone war noch gar nicht erfunden. Heißt für uns: Wir müssen das Arbeitszeitgesetz modernisieren und flexibilisieren. Jeder Mensch soll selbst entscheiden wann und wo er arbeitet –Homeoffice muss daher die Zukunft sein. Und Politik muss dies verstehen und umsetzen“, fasst Jörg Buer als Fazit aus dem Vortrag von Johannes Vogel zusammen.

Hier geht's zur Berichterstattung der Rheinischen Post und zur Berichterstattung Der Lokalbote vom 10.01.2019. Und hier berichtet die Bürgerzeitung am 18.01.2019.