nUmweltschutz

Bessere Lebensqualität und schöneres Stadtbild

Umweltschutz und Technologie verbinden

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen, denen sich die Politik des 21. Jahrhunderts stellen muss. Umweltpolitik auf dem lokalen Level beinhaltet z.B. eine gute Luftqualität und ein grünes Stadtbild. Wir setzen uns daher dafür ein, die Feinstaubgrenzwerte weiterhin einzuhalten und lokal sinnvolle Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen. Dabei setzen wir auf eine Balance zwischen Umweltschutz und Wirtschaftswachstum, da beide Aspekte wichtig für den Erfolg Mönchengladbachs sind. So ist regelmäßig zu überprüfen, ob es für unsere Stadt interessante Förderprogramme des Landes und des Bundes gibt, die zur Umsetzung von Maßnahmen genutzt werden können und so den städtischen Haushalt entlasten. Die FDP setzt hohe Standards beim Umweltschutz und setzt sich für eine enge Zusammenarbeit der städtischen und privaten Stellen ein. Hier spielt auch der ÖPNV eine wichtige Rolle.

§  Begrünte Bushaltestellen

Bushaltestellen mit Unterstand will die FDP begrünen. Dies schützt Bienen und andere Insekten. Weiterhin ergibt sich hieraus eine erhöhte Lebensqualität, da die Grünflächen die Luft filtern und an heißen Tagen einen kühlenden Effekt haben. Vorbild hierfür ist das in den Medien hoch gelobte Projekt der Stadt Utrecht.

§  Solartechnik

Solarzellen sind eine saubere und zukunftsfähige Technologie, welche die FDP in Mönchengladbach stärker eingesetzt sehen will. Daher sollen Bushaltestellen elektronisch aufgerüstet (auch im Sinne der Barrierefreiheit) und für den Betrieb mit Solarzellen ausgestattet werden. Weiterhin soll geprüft werden, inwiefern eine Installation von Solarzellen auf städtischen Gebäuden, insbesondere den neuen ZOB, möglich ist.

§  Mehr öffentlichen Müllgefäße

Da der nächste Mülleimer, vor allem außerhalb der Innenstadt, oft über 100 Meter weit entfernt steht, neigen viele Menschen dazu, ihren Müll aus Bequemlichkeit auf den Boden zu werfen. Dies gilt insbesondere auch für Kaugummis, deren Entfernung aufwändig und daher kostspielig ist. Daher fordert die FDP mehr Mülleimer an Bushaltestellen, Sportstätten, Jugendeinrichtungen und an Eingängen öffentlicher Gebäude.