nSport

Mönchengladbach – eine Sportstadt!

Jeder zweite Bürger ist Mitglied eines Sportvereins.

In Mönchengladbach sind knapp 130.000 Menschen in Sportvereinen organisiert, etwa 90.000 Erwachsene und 40.000 Jugendliche. Damit ist jeder zweite Gladbacher Mitglied eines Sportvereins. Mönchengladbach ist eine Sportstadt! Die Stadt verfügt über eine sich über das ganze Gebiet ausdehnende Sportlandschaft, mit einer Vielzahl an Vereinen und dem lokalen Fußballbundesligisten als absoluter sportlicher Höhepunkt. Der Sport leistet einen besonderen gesamtgesellschaftlichen Beitrag, nicht nur im Hinblick auf Gesundheit, Gemeinschaft und Integration, sondern viel mehr auch bezüglich individueller Persönlichkeitsentwicklung. Sport verbindet Menschen mit und ohne Behinderung und unterschiedlicher sozialer Herkunft. Der Breiten- und Leistungssport muss eine solide Basis in dieser Stadt bekommen. Mönchengladbach soll in den kommenden Jahren eine noch bedeutendere Sportstadt werden.

§  Sporthallennutzung optimieren

Die besonders am Stiftisch-Humanistischen Gymnasium am Abteiberg angespannte Sporthallenproblematik muss gelöst werden. Hierzu gibt es bereits einen Impuls der FDP zum Bau einer Mehrzweckhalle auf dem Gelände des alten Haus Zoar. Im Zuge dessen sollte eine Prüfung des Sporthallenbestands in Mönchengladbach stattfinden, aus der ein anschließendes Sanierungs- und Umbaukonzept folgt. Mit der Erstellung einer „Hallen-App“ könnten Vereine die Möglichkeit haben, Hallenbelegungen zu sichten und einfach zu buchen.

§  Erhalt des Trabrennsports

Die FDP setzt sich für den Erhalt des Trabrennsports in Mönchengladbach ein, der im Rheinischen Revier eine traditionelle Verankerung hat. Dazu soll ein neues Gelände zur Verfügung gestellt werden, wenn der Betrieb an der Trabrennbahn am Flughafen eingestellt wird.

§  Hockeyleistungszentrum DHB

Die Ansiedlung eines Hockey-Leistungszentrums durch den Deutschen Hockeybund DHB im Hockeypark ist zu fördern. Dies würde Mönchengladbach für diese Sportart weiter aufwerten und der Arena ihrer ursprünglichen Hauptnutzung wieder zuführen. Eine Förderung des traditionsreichen GHTC ist ebenso denkbar.

§  Olympia 2032

Die FDP sieht Olympia 2032 in NRW als große Chance auch für Mönchengladbach an. Die geplante Nutzung des Borussiaparks würde der Welt die Gastfreundschaft der Stadt präsentieren. Im Zuge dessen sollte die Anbindung des Nordparks an die Stadt u.a. durch Anbindung an das S-Bahn-Netz verbessert werden.

§  Public Viewing wiederbeleben

Die Freien Demokraten setzen sich für das Wiederaufleben von Public-Viewing auf dem Alten Markt zu sportlichen Großveranstaltungen ein.

Des Weiteren sollen Events wie das Streetfood-Festival, die Bierbörse, etc. in die Innenstadt geholt werden, um so die Zentren zu beleben. Eine Vermarktung dieser Events könnte mit Unterstützung der städtischen Marketinggesellschaft erfolgen.