nMobilitätsmix für die Stadt der Chancen

Optimierter Mobilitätsmix in beiden Innenstädten erreichen!

Der motorisierte Individualverkehr soll besser fließen, aber auch Radfahren und ÖPNV sollen deutlich attraktiver werden.

 

§  Ein- & Auspendler / ÖPNV

Die im Masterplan entwickelten Maßnahmen zur Nahmobilität und zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt müssen zeitnah in Angriff genommen werden. Vom Land bereit gestellte Fördermittel sind zeitnah abzurufen.

Die meisten Pendler nutzen ihren eigenen PKW, um ihren Arbeitsplatz in den umliegenden Städten zu erreichen, obwohl auf den Autobahnen in Richtung Düsseldorf und Köln ständig mit Stau zu rechnen ist. Die Bahnen sind überfüllt, unpünktlich und in den frühen Morgenstunden kommt man mit dem ÖPNV kaum zum Bahnhof. In Zusammenarbeit mit unseren unmittelbaren Nachbarstädten und Nachbarkreisen sowie insbesondere den Städten Krefeld, Düsseldorf und Köln muss an einem nachhaltigen ÖPNV-Konzept gearbeitet werden. Dieses soll es den Menschen ermöglichen stressfrei und schnellstmöglich mit dem ÖPNV in die umliegenden Städte zu gelangen. Die Taktung des städtischen ÖPNV muss dem der Bahn angepasst werden. Um die Taktung zu verbessern, aber unnötige Leerfahrten zu vermeiden könnte Digitaltechnik und Software zum Einsatz kommen. Der neu gestaltete ZOB soll als Pilotprojekt für digitale Steuerung der ÖPNV Kapazitäten dienen.

 

In Zusammenarbeit mit dem VRR müssen die Ticketpreise so gestaltet werden, dass sie günstiger sind, als den eigenen PKW zu nutzen. Ein Ende-zu-Ende-Ticket, in Verbindung mit einem ausgedehnten Bike-Sharing-Konzept würde die Mobilität in der Stadt ungemein stärken. Zusammen mit den umliegenden Kreisen soll zusammen ein Park&Ride-Konzept entwickelt werden.

 

§  Nachtverkehrskonzept

Die Freien Demokraten setzen sich für ein modernes Nachtverkehrskonzept im ÖPNV ein, das gewährleistet, dass alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch zu vorgerückter Stunde nachts problemlos im gesamten Stadtgebiet ohne auf den Zugriff auf den eigenen PKW schnell ihre Ziele erreichen. Das gilt auch für den Wochenend-ÖPNV, der ebenfalls nicht durch übermäßig gut getaktete Verbindungen auffällt. Im ländlichen Bereich sollen Kurz- und Kleinbusse eingesetzt werden.

 

§  Fahrrad 

Wir begrüßen den begonnenen Ausbau der Radwegetrassen. Zukünftig muss ein Netz aus leistungsfähigen und sicheren Radverkehrswegen geschaffen werden, welches das Stadtgebiet nach Möglichkeiten vollständig abdeckt. Hierzu sind zwei Ost-West-Verbindungen, jeweils über die Stadtzentren Mönchengladbach und Rheydt verlaufend, essentiell. Gleichermaßen ist eine vernünftig ausgebaute Nord-Süd-Verbindung unerlässlich. Berücksichtigt werden muss bei diesen Projekten eine räumliche Trennung von Fuß- und Radwegen, damit der Verkehrsmix sich nicht in die Quere kommt und für alle Bürgerinnen und Bürger die ihnen genehme Fortbewegungsgeschwindigkeit ermöglicht. Neben dem Ausbau der Verbindungen setzen wir uns für die Erhöhung der Kapazitäten von Fahrradständern ein.