Für uns alle völlig unfassbar verstarb am 23. März 2016 unser langjähriger Geschäftsführer und Parteifreund

Hans Joachim Stockschläger

im Alter von nur 56 Jahren. Als Geschäftsführer für Partei und Fraktion war er mehr als zwei Jahrzehnte Dreh- und Angelpunkt der Mönchengladbacher Liberalen. Wir verlieren einen zuverlässigen Mitarbeiter, mehr aber noch einen guten Freund, der immer zuhörte, wenn man ihn brauchte und dabei immer mit Rat und Tat zur Stelle war.

Achim Stockschläger begegnete allen Menschen respektvoll, vorurteilsfrei und herzlich. Er war ein Liberaler im besten Sinne und ein begeisterter Europäer, der in der liberalen Familie auf allen Ebenen hohes Ansehen genoss und viele Freunde hatte. Auch für alle Bürgerinnen und Bürger, andere Parteien und Organisationen in dieser Stadt war er immer ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Sein viel zu früher Tod reißt eine große Lücke in die Mönchengladbacher FDP.

Wir trauern besonders mit seiner Frau Irina und seinen beiden Söhnen Jan und Nikita.

Wir trauern um Dr. Guido Westerwelle

Dr. Guido Westerwelle bei einem Besuch in Mönchengladbach im Jahr 2013

18.3.2016. - Mit großer Bestürzung haben wir heute Mittag vom Tode unseres ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle gehört. Er hat den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Er wurde nur 54 Jahre alt.

Guido Westerwelle war seit seiner Jugend ein engagierter und hochintelligenter Politiker, der die FDP sehr stark geprägt hat. Er war Vorsitzender der Jungen Liberalen, Generalsekretär der FDP, Vorsitzender sowohl der Partei als auch der Bundestagsfraktion und schließlich auch Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Sein Redetalent war außergewöhnlich. Im Bundestag hatte er viele Freundschaften auch über die Parteigrenzen hinweg.

Guido Westerwelle war in seinen verschiedenen Ämtern auch immer wieder in Mönchengladbach, zuletzt im Bundestagswahlkampf 2013.

Wir haben einen aufrechten Liberalen und einen guten Freund verloren. Unser Gedanken sind nun bei seinem Mann und seiner Familie.

Stellvertretend für alle Nachrufe in den Medien empfehlen wir diesen Artikel in der WELT.

Länderwende geglückt - FDP Mönchengladbach gratuliert den erfolgreichen Wahlkämpfern in drei Ländern

13.3.2016. - So viele Menschen haben wohl lange nicht mehr um 18 Uhr auf den Bildschirm gestarrt wie gestern bei den ersten Prognosen zu den Landtagswahlen. Diesem Wahltag wird eine bundespolitische Bedeutung zugemessen.

Die FDP hatte dabei ihre "Länderwende" fest im Blick - und hat diese umsetzen können. In Baden-Württemberg erreichten die Freien Demokraten 8,3 Prozent, in Rheinland-Pfalz konnten die Liberalen mit 6,2 Prozent wieder in den Landtag einziehen. In Sachsen-Anhalt ist ist dies leider nicht gelungen - trotz der Unterstützung durch Wahlkämpfer aus vielen anderen Bundesländern wie Stefan Dahlmanns aus Mönchengladbach. Hier fehlten nur knapp 1700 Stimmen.

Die FDP Mönchengladbach freut sich über das insgesamt gute Ergebnis und gratuliert den hervorragenden Wahlkämpfern in den drei Bundesländern zu ihren guten Ergebnissen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die wir auch in Mönchengladbach wissen.

Länderwende geglückt - wir arbeiten weiter!!

Magdeburg, Halle und Dessau:                      Stefan Dahlmanns beim Wahlkampf in Sachsen-Anhalt

7.3.2016. - Stefan Dahlmanns, stellvertretender Vorsitzender der FDP Mönchengladbach, war am Wochenende im Wahlkampf. Zusammen mit vielen Anderen war er am Freitag nach Magdeburg gefahren, um die Freien Demokraten bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zu unterstützen.

So war Dahlmanns am Samstag Morgen in Magdeburg und am Nachmittag in Halle, der Geburtsstadt Hans-Dietrich Genschers im Straßenwahlkampf. "Die FDP hat gute Chancen, endlich wieder in den Landtag einzuziehen", sagt Dahlmanns. "Da war ich froh, ein wenig helfen zu können."

Am Sonntag sorgte der Mönchengladbacher gemeinsam mit einer ganzen Gruppe aus NRW für Stimmung auf dem Landesparteitag in Dessau. Dort traf er auch auf den Spitzenkandidaten Frank Sitta, dem er viel Erfolg für den kommenden Sonntag wünschen konnte. (Bild)

Stefan Dahlmanns führt die FDP MG-Ost (Neuwerk, Volksgarten, Giesenkirchen)

3. März 2016. - Stefan Dahlmanns wurde vom Parteitag der FDP Mönchengladbach-Ost zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Nachfolger von Martin Alke, der nicht mehr antrat und den neuen Vorsitzenden nun als Stellvertreter unterstützt. Als zweite Stellvertreterin wurde Kristina Meurer gewählt. Den Vorstand komplettiert Wolfgang Werkes, der die FDP auch in der Bezirksvertretung MG-Ost vertritt.

Der 51jährige Dahlmanns gehört der FDP seit 2009 an und ist umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach. Am 20. Februar 2016 wurde er außerdem zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP in Mönchengladbach gewählt.

FDP ehrte langjährige Mitglieder

1.3.2016. - Ein besonderes Highlight des Kreisparteitages der FDP war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den bisherigen Kreisvorsitzenden Burkhard Küpper. So wurde Prof. Dr. Rainer Wallnig, ehemaliger Ratsherr, Bezirksvertreter und Fraktionsvorsitzender, für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 25 Jahre meist sehr aktive Mitgliedschaft können bereits zurückblicken: Nicole Finger (Fraktionsvorsitzende der FDP), Natascha Stephan (Ratsfrau), Andreas Terhaag MdL, Martin Alke und Dr. Jürgen Zitzen.

Jörg Buer ist neuer Vorsitzender der FDP Mönchengladbach

22.02.2016. - Die FDP Mönchengladbach hat auf ihrem Parteitag einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören an (von rechts): Stefan Dahlmanns und Friedhelm Demandt (stv. Vorsitzende), Jörg Buer (Vorsitzender), Hermann Klammer (Schatzmeister) und Björn Droege (Schriftführer). Links im Bild freut sich der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag über den neuen Vorstand.

Die Ergebnisse für die Gewählten lagen bis auf eines alle über 90 % Zustimmung - ein Zeichen für gute konstruktive Zusammenarbeit bei den Freien Demokraten.

Außerdem wählte der Parteitag für die kommenden zwei Jahre die Delegierten zu den FDP-Bezirks- und Landesparteitagen.

Mehr Medienkompetenz an Schulen

2.2.2016. - Damit weltbeste Bildung zur Realität wird, braucht unser Land einen "Bildungssprung". Unter diesem Motto hat die FDP-Fraktion NRW daher eine schulpolitische Initiative gestartet. Schwerpunkt ist die Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. "Leider befinden sich unsere Schulen noch in der Kreidezeit", konstatiert Fraktionschef Christian Lindner. In einem Diskussionspapier legen die Abgeordneten aus NRW dar, wie sie das ändern wollen: mit einer Fortbildungsoffensive für alle Lehrer, leistungsfähiger IT-Ausstattung der Schulen und bundesweiten Standards zur digitalen Medienbildung.

Peter E. Dörrenberg führt nun den FDP-Ortsverband MG-Süd (Rheydt, Odenkirchen)

29.1.2016.- Peter E. Dörrenberg, neuer Ortsvorsitzender des FDP-Ortsverbandes MG-Süd (Rheydt und Odenkirchen), findet es gut, dass im 8-köpfigen Vorstand jetzt der Jüngste 21 (Student) und der Älteste 79 Jahre (Rentner) alt ist. „So finden interessierte Bürgerinnen und Bürger in ihrer eigenen Lebenssituation leicht einen altersgerechten Kontakt bei den Freien Demokraten.“

Das neue Vorstands-Team freut sich bei steigender Tendenz für die FDP darauf, mit der Vorbereitung der in den beiden folgenden Jahren anstehenden Wahlen zum Landtag und zum Deutschen Bundestag rechtzeitig zu beginnen. Dazu gehört eine aktive Werbung zusätzlicher Mitglieder, welche mit Wissen und Wollen die Basis verstärken. Im Vordergrund steht der Kontakt zu den in Rheydt und Odenkirchen lebenden Menschen, damit politische Entscheidungen praxisnah erfolgen und richtig verstanden werden.

Neben Dörrenberg gehören Oliver Faller als sein Stellvertreter, Peter König als Schriftführer sowie Lars Claußen, André Hüpsel, Hermann Klammer, Natascha Stephan und Daniel Winkens zum frisch gewählten Vorstand.

Jochen Potz ist neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes MG-Nord (Mönchengladbach und Hardt)

22.1.2016. - Der Ortsparteitag der FDP MG-Nord hat am 14. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Da der bisherige Vorsitzende Marcus Ehrnecker unsere Stadt bald verlassen wird, war eine Neuwahl nötig. Jochen Potz führt nun die Freien Demokraten durch wichtige zwei Jahre, in denen die Landtags- und die Bundestagswahl sicher die herausragenden Ereignisse werden.

Potz ist pensionierter Berufsoffizier mit Auslandseinsätzen und in seiner letzten Verwendung Referent im Bundesministerium für Verteidigung. Ihm zur Seite stehen Maike Dörrenberg und Daniel Delißen als stellvertretende Vorsitzende sowie Jörg Buer, Björn Droege, Ragane Ehrnecker, Helga Gauls, Gudrun Grimpe-Christen, Manfred Groth, Bernd Lamers, Sebastian Thelen, Michael Christen und Karsten Brall als Beisitzer im Vorstand.

Lange Diskussion über europäische Sicherheitspolitik beim Dreikönigsessen

15.1.2016. - "Die Welt scheint aus den Fugen: Staaten zerfallen, internationale Verträge werden gebrochen, die Blasen einer blind-gierigen Finanzwelt zerplatzen, religiöser Fanatismus wie zu Zeiten der Kreuzzüge ist plötzlich wieder modern und wütet ungebremst. Und uns, die wir den Wohlstands-Istzustand so sehr lieben, dämmert zunehmend, dass diese Konflikte zu uns kommen, und dass unsere Vorstellungen, unsere Regeln, unsere Gesetze darauf keine wirkungsvolle Antwort mehr geben."

Eine so düstere Beschreibung der aktuellen Weltlage begleitete die Mönchengladbacher FDP in das neue Jahr. Beim traditionellen Dreikönigsessen der Freien Demokraten war es der Sicherheits-Experte Helmut Michelis, der in einem Impulsvortrag die Frage zu beantworten suchte, ob Deutschland gerüstet sei für den Frieden.

Michelis beschrieb das Dilemma der deutschen Politik rund 25 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges und kritisierte massiv die mangelhafte Ausstattung der Bundeswehr und die politischen Ränke hierzu. Auch machte er sich Sorgen um die Anbindung junger Menschen an den demokratischen Rechtsstaat, die früher mit der Wehrpflicht zumindest für die Männer bestanden hätte. Ob dies mit einem sozialen Pflichtjahr für alle verbessert werden kann? Diese Frage erlaubte er sich genauso wie die einer möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht - für Liberale eine gewagte Forderung.

Eine von der FDP ins Feld geworfene Idee einer europäischen Armee hält Michelis indes für vollkommen unrealistisch: "Es ist gerade die Bundesrepublik, die als unsicherer Kantonist eine echte europäische Armee verhindert. Das wird regelmäßig deutlich, wenn die Geilenkirchener AWACS-Frühwarnflugzeuge zum Beispiel nahe Libyen, in Afghanistan oder im Syrien-Konflikt eingesetzt werden sollen. Da gibt es regelmäßig Vorbehalte in der deutschen Politik, die ungünstigstensfalls dazu führen, dass die deutschen Soldaten dieses internationalen Verbandes nicht mitfliegen dürfen. Dummerweise stellt die Deutsche Luftwaffe aber 30 Prozent des Personals, womit die AWACS kaum mehr einsatzfähig sind. Und da sollen die Alliierten sich auf eine Lastenteilung einlassen?"

Michelis, selber Oberst der Reserve, machte die anwesenden rund 30 Gäste auch mit der Frage nachdenklich: "Passen unsere Moralvorstellungen, passen unsere Gesetze und unsere Vorgehensweisen noch auf die Herausforderungen der neuen Zeit?"

So gab es nach dem gemeinsamen Essen genug Stoff für eine ungewohnt lange Diskussion, die der scheidende Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes MG-West, Achim Wyen, souverän moderierte.

Terhaag als Abgeordneter vereidigt

2.12.2015. - Andreas Terhaag aus Mönchengladbach ist heute als Abgeordneter des Landtags NRW vereidigt worden. Der Diplomingenieur freut sich auf seine Abgeordneten-Tätigkeit. „Ich freue mich, mit den Abgeordneten der FDP und der anderen Fraktionen zusammenzuarbeiten. Es macht mich stolz, als Mitglied der FDP-Fraktion Verantwortung für Nordrhein-Westfalen tragen zu dürfen“, sagt Terhaag. Der 47-Jährige ist für Kai Abruszat nachgerückt, der sein Mandat im November niedergelegt hat.

FDP buk Reibekuchen im Akkord

30.11.2015. -Bei herrlichem Wetter sind am vergangenen Samstag Tausende von Menschen über den Christkindlmarkt geströmt. Viele davon liessen sich vom Duft der frischen Reibekuchen anlocken und warteten geduldig in der Schlange vor der Reibekuchen-Bäckerei des FDP-Ortsverbandes MG-Nord.

Der engagierte sich wie in den Vorjahren mit vielen Mitstreitern. Dabei gab es nur nach dem Aufbau am frühen Morgen eine kleine Ruhepause, in der sich das Team mit Bernd Lamers, Sebastian Thelen, Björn Droege und Jochen Potz (Bild, von links) ein Schlückchen genehmigte. Ab spätestens elf Uhr aber wurde im Akkord gebacken, wobei auch der liberale Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag engagiert half..

Insgesamt wurden ca. 1000 Reibekuchen verkauft. Abzüglich der Kosten für Material und Ware konnte so ein  Reinerlös von rund 650,00 Euro erzielt werden. Darüber freut sich auch der den Christkindlmarkt ausrichtende Verein

"Zugunsten behinderter Menschen - gemeinsam in unserer Stadt e.V.", der in diesem Jahr rund 76.000 Euro einnehmen konnte.

FDP will für Venn etwas erreichen

16.11.2015. - Nachdem einige Liberale um den Landtagsabgeordneten Andreas Terhaag und den Ortsvorsitzenden Marcus Ehrnecker am vorletzten Samstag in Venn Verkehrsschilder geputzt haben, will sich die FDP nun weiteren Problemen in Venn zuwenden.

Bei einem Diskussions- und Informationsstand auf dem Bertolt-Brecht-Platz (Bild) hatten sich zwei Hauptprobleme herauskristallisiert: Zum einen kommt es vor allem in den engen Kurven der Thomas-Mann-Straße häufig zu unangenehmen Begegnungen zwischen parkenden und fahrenden PKW mit Linienbussen. Der Vorschlag der Einrichtung einer Einbahnstraße hätte das Problem lösen können, wurde aber nur von rund der Hälfte der Bürger als sinnvoll erachtet, wobei die Skeptiker sehr gute Argumente ins Feld führten. Die FDP wird sich nach einer genaueren Auswertung der Gesprächsergebnisse nun daher dafür einsetzen, die Frequenz der Busse, den Standorte der Haltestellen und mögliche Parkverbote an besonders engen Stellen prüfen zu lassen.

Als zweites Problem wurde von den Bürgern die Missachtung der 30er Zone und des Anliegerverkehrs ins Feld geführt. Hier will die FDP einen Prüfauftrag der FDP zu möglichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen und zu Verkehrskontrollen erarbeiten. "Wir können uns neben der Installation von Bodenwellen die Einrichtung von Messtafeln mit Geschwindigkeitsanzeige vorstellen", meint Ehrnecker, der sich sehr zufrieden mit den vielen Gesprächen zeigte. „Es freut uns, dass die Bürger vor Ort die Möglichkeit der Diskussion und Mitbestimmung so konstruktiv nutzen. Wir haben viele Vorschläge und Anregungen erhalten und sind dabei, sie gründlich auszuwerten, um dann tätig zu werden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gespräche, bei denen wir Hinweise von Bürgern auf praktische Verbesserungen vor Ort hören und diskutieren wollen."

Andreas Terhaag putzte in Venn Verkehrsschilder

Andreas Terhaag MdL

16.11.2015. - Andreas Terhaag, frischer Landtagsabgeordneter der FDP, beteiligte sich Anfang November aktiv an einer speziellen Säuberungsaktion seines FDP-Ortsverbandes. Er kletterte auf eine Leiter und putzte Verkehrsschilder.

Hintergrund der Aktion: Die FDP hatte in Venn eine Befragung zur verkehrlichen Situation im Bereich Thomas-Mann-Strasse und die sich daraus ergebenden Probleme und Sorgen der Anwohner durchgeführt. Neben einigen Themen, die die FDP nun in Anträgen aufbereiten will, wurde auch die Unlesbarkeit mancher Verkehrsschilder in Venn angemahnt. "Manche Schilder waren durch die Verschmutzung als solche kaum noch zu erkennen“, berichtet Terhaag. „Ich fand die Idee meines Ortsverbandes prima, Dinge, die man selber machen kann, auch sofort umzusetzen und habe mir gerne die Finger schmutzig gemacht.“

Terhaag übernimmt im Landtag die Haushaltskontrolle

05.11.2015. - Der Mönchengladbacher Andreas Terhaag ist ab dem 8.11.2015 Abgeordneter des Landtags NRW. Er rückt für Kai Abruszat nach, der fortan Bürgermeister der Gemeinde Stemwede ist.

Andreas Terhaag (47) ist Diplomingenieur. Er ist künftig Sprecher für Haushaltskontrolle; die FDP-Fraktion im Landtag nominiert ihn auch als stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Haushaltskontrolle. Zudem wird Terhaag als Mitglied des Petitionsausschusses tätig sein. Als Abgeordneter vereidigt wird der Familienvater in der nächsten Plenarwoche im Dezember.

Team "FDP-MG" beim Stadtradeln mit Top-Leistung

Jochen Potz

2.10.2015. - Das Team "FDP-MG" hat beim diesjährigen "Stadtradeln" ganz schön Kilometer abgestrampelt. Stefan Dahlmanns, Manfred Groth, Jochen Potz und Hans Joachim Stockschläger kamen nach drei Wochen auf insgesamt 1.278 km.

"Wir hätten auch noch mehr geschafft, wenn in der zweiten Woche besseres Wetter gewesen wäre", ist Team-Kapitän Stockschläger sicher. Knapp zwei Drittel aller Kilometer steuerten Jochen Potz und seine Frau bei, die jede freie Minute bei schönem Wetter ausnutzten.

Das führte dazu, dass die FDP im Ranking der Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer/in den 9. Platz erreichte!