Die neue "Live und Liberal" ist da

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde!

Hier ist die neueste Ausgabe von „Live und Liberal, Nachrichten aus unserer Stadt“.

Nach längerer Zeit haben wir uns entschlossen, dieses Informationsblatt wieder aufleben zu lassen. Künftig erhalten Sie regelmäßig Infos aus unserem Kreisverband, aus unseren Bezirken und Ortsverbänden. Auch die Fraktion und unser Landtagsabgeordneter werden in Zukunft über ihre Arbeit berichten. Wir möchten Sie herzlich bitten, uns Ihre Anregungen, Kritiken, Fotos an (redaktion@fdp-mg.de) zuzuschicken.

Gerne können Sie uns mitteilen, ob Sie die neueste Ausgabe von „Live und Liberal, Nachrichten aus unserer Stadt“ demnächst in Ihrer Email oder in Ihrem Hausbriefkasten wiederfinden möchten.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Lesen und verbleibe mit liberalen Grüßen,

Ihr Jörg Buer

Landesparteitag und Landeswahlversammlungen zur Landtags- und Bundestagswahl 2017

An diesem Wochenende stellte die FDP-NRW die Weichen für die Landtagswahl NRW und der Bundestagswahl 2017 in der Stadthalle Neuss. Die FDP-Mönchengladbach, darunter der Kreisvorsitzende Jörg Buer, der. stv. Vorsitzende und Bundestagskandidat Stefan Dahlmanns, Landtagskandidat Daniel Winkens, Schriftführer Björn Droege, die FDP-Bezirksvorstandsmitglieder Niederrhein Holger Malenkowski, Gudrun Grimpe-Christen und Geschäftsführerin, Sylvia Laufenberg freuten sich insbesondere über den Platz 17 auf der Landesliste für unseren Kandidaten Andreas Terhaag. .Hier gehts zum Landtagswahlprogramm und zur Landesliste sowie zur Bundesliste.

70-Jahr-Feier der FDP NRW

70-Jahr-Feier der Freien Demokaten NRW in der Flora

Am 06. November feierte die FDP 70 Jahre Freie Demokraten in Nordrhein-Westfalen. Mehrere Hundert Gäste, darunter auch der Kreisvorsitzende der FDP-Mönchengladbach, Jörg Buer, Stellvertreter Friedhelm Demandt, Geschäftsführerin Sylvia Laufenberg, Bezirksvorstandsmitglied Gudrun Grimpe-Christen und Andreas Terhaag, MdL, hatten sich auf den Weg in die Kölner Flora gemacht. Christian Lindner, Landesvorsitzender der FDP, dankte den zehntausenden Mitgliedern und Unterstützern, die sich für die Freien Demokraten engagierten und engagieren. Hier geht es zu 70 Jahre FDP-NRW und zur Rede von Christian Lindner.

Weltbeste Bildung im digitalen Zeitalter

Vergangene Woche veranstaltete der FDP-Kreisverband Mönchengladbach eine Podiumsdiskussion zum Thema „Weltbeste Bildung im digitalen Zeitalter – was gibt es zu tun?“ im Haus Erholung. Die geladenen Referenten, Yvonne Gebauer, Schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Andreas Pallack, Schulleiter des Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg und Marcel Wannek von der Bechtl GmbH hielten jeweils eine Impulsvortrag und stellten sich im Anschluss den Fragen aus dem Publikum.

Hierbei stellte sich heraus, dass sich jede Schule in einem individuellen Konzept zum Umgang mit digitalen Medien im Unterricht auseinander setzen sollte. Eine Standardvorgabe für Schulen scheint in der Praxis nicht zum Erfolg zu führen. So berichtete der Schulleiter Andreas Palack, dass es ein langer und schwieriger Weg bis zur „Medienschule“ sei und jährlich die Voraussetzungen neu geprüft werden müssen.

Auch die technischen Ausstattungen der Schulen sind individuell zu lösen, da auf Grund von Leitungen, Gebäuden etc. unterschiedliche Anforderungen bestehen, erklärte Marcel Wannek von der Bechtle GmbH.

Yvonne Gebauer und die FDP möchten junge Menschen dazu befähigen, ein eigenständiges Leben zu führen – dazu gehört eine vernünftige Medienkompetenz. Die Kosten zur Umsetzung müssen nicht nur das Land sondern auch der Bund finanzieren.

60 Jahre Freier Demokrat                                          Segschneider wird Ehrenvorsitzender

Seit 60 Jahren ist Hans Segschneider Mitglied der Liberalen. Sein gesamtes Leben hat er sich nicht nur für die FDP sondern auch für zahlreiche Vereine und Organisationen in Mönchengladbach eingesetzt. Aus diesem Grund hatten die Freien Demokraten Hans Segschneider und seine engsten Weggefährten ins Theater Mönchengladbach geladen. Die Ehrenrede für seine zahlreichen Verdienste innerhalb der FDP und darüber hinaus hielt die stellvertretende Bundesvorsitzender der FDP, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

„Ich bin stolz, dass wir Freien Demokraten eine so gute Mischung zwischen engagierten jungen Liberalen sowie verdienten und erfahrenen langjährigen Würdenträgern haben und gratuliere herzlich zur beeindruckenden Lebensleistung von Herrn Segschneider.“

Auch der Kreisvorsitzende der FDP Jörg Buer bedankte sich bei Hans Segschneider für seinen unermüdlichen Einsatz in Rheydt und Mönchengladbach und ernannte ihn im Namen des Kreisvorstandes zum Ehrenvorsitzenden.

Terhaag Nr. 2 des Niederrheins

Dietmar Brockes und Otto Fricke werden die Freien Demokraten am Niederrhein als Spitzenkandidaten für die kommende Landtags- und Bundestagswahl vertreten. Von den 80 Delegierten des Bezirksparteitages erhielten sie dabei breite Unterstützung. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Dietmar Brockes, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Parteitages:

„Wir haben in einem fairen Wettbewerb um die besten Ideen und Köpfe eine wirklich tolle Mannschaft erhalten. Als Team werden wir jetzt gemeinsam für starke Ergebnisse der Freien Demokraten am Niederrhein kämpfen. Ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben!“ Für die Landtagswahl wollen die Liberalen die Themen: Bildung, Wirtschaft, Erhalt und Ausbau der Infrastruktur und Innere Sicherheit in den Fokus nehmen. „Es sind die Themen, die den Menschen am Niederrhein unter den Nägeln brennen. Gerade der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden. Leider hinkt gerade Nordrhein-Westfalen bei dem dringend notwendigen Breitbandausbau hinterher. Hier dürfen wir nicht den Anschluss verlieren, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Auf Listenplatz 2 der Liste des Bezirkes für die Landtagswahl wurde Andreas Terhaag aus Mönchengladbach gewählt. Der 48-jährige ist erst vor kurzem für Kai Abruszat in den Landtag nachgerückt. In seiner Vorstellungsrede kündigte er im Falle seines Wiedereinzuges an, die fachliche Arbeit von Holger Ellerbrock fortführen zu wollen. Der langjährige Duisburger Abgeordnete Ellerbrock, der fast durchgängig seit dem Jahr 2000 dem Landtag von Nordrhein-Westfalen angehörte, hatte im Vorfeld angekündigt, nicht erneut für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Auf Platz 3 setzte sich der Klever Kandidat Stephan Haupt durch, Platz 4 belegt Stephan Heuser aus Wesel. Auf der Bundestagsliste wählten die Delegierten den 50-jährigen Krefelder Otto Fricke auf Platz 1. Fricke, der dem Bundestag bis 2013 angehörte, blickte in seiner Vorstellungsrede optimistisch auf das anstehende Wahljahr: „Die FDP hat ihr Profil geschärft und damit an Glaubwürdigkeit zurückgewonnen. Wir machen den Menschen ein Politikangebot, das den Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Damit bieten wir den Wählern eine wirkliche Alternative zu dem staatsgläubigen Denken der Bundesregierung.“ Auf Platz 2 folgt Bernd Reuther aus dem Kreis Wesel. Die Plätze 3 und 4 belegen die Duisburger Frank Albrecht und Carlos A. Gebauer.

80 Jahre Hermann Klammer

Der Kreisverband der FDP-Mönchengladbach feierte den 80. Geburtstag des Schatzmeisters Hermann Klammer. Im Namen der Partei überbrachte der Vorsitzende Jörg Buer die herzlichen Glückwünsche. Wir wünschen Hermann Klammer alles Gute und Liebe zu seinem Ehrentag und freuen uns auf die weitere gemeinsame politische Arbeit mit ihm.

Herzlichen Dank an Dörrenberg und Grimpe-Christen

In den letzten Monaten hatten Peter Dörrenberg und Gudrun Grimpe-Christen, nach dem plötzlichen Tod von Hans-Joachim Stockschläger, die Geschäftsführung übernommen. Dafür bedankte sich der Kreisvorsitzende Jörg Buer mit Blumen und Worten:

„Herzlichen Dank für euren Einsatz in diesen schweren Zeiten. Der Kreisvorstand konnte immer auf euch zählen und weiß eure große Unterstützung zu schätzen.“

Gleichzeitig begrüßte Buer noch einmal offiziell die neue Geschäftsführerin Sylvia Laufenberg: „Noch einmal herzlich Willkommen in Mönchengladbach. Ich setze auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und freue mich zu sehen, dass Ihnen unsere Stadt und unser Kreisverband jeden Tag ein bisschen mehr ans Herz wächst."

Bildungstour startet in Mönchengladbach

29.08.2016 - Auf einer Bildungstour durch Nordrhein-Westfalen zeigt die FDP-Landtagsfraktion, was auf dem Feld des digitalen Lehrens und Lernens schon heute in den Schulklassen Realität sein kann. Die Freien Demokraten  präsentieren eine innovative Lernerfahrung mit dem ActivPanel. Dieses interaktive Display ermöglicht das Unterrichten der gesamten Klasse wie mit einem großen Tablet. Lehrer und Schüler können mit Inhalten und Materialien interagieren, simultan schreiben, zeichnen und kollaborativ lehren und lernen.

Gestartet ist die Schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Yvonne Gebauer am Alter Markt in Mönchengladbach. Der  örtliche Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag, der Kreisvorsitzende der FDP-Mönchengladbach Jörg Buer und der Schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion in Mönchengladbach René Respondek waren ebenfalls als Ansprechpartner vor Ort. "Deutschland darf den Anschluss an die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts nicht verpassen. Die Nutzung digitaler Medien ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck.  Insgesamt 1000 Euro pro Schüler soll nach der FDP in die Ausstattung der Schulen mit moderner Technik fließen", so Yvonne Gebauer.

Sommer-BBQ

Bei strahlendem Sonnenschein trieb es zahlreiche FDP-Mitglieder zum Sommer-BBQ  des Ortsverbandes West auf das  Gelände des Wilhelm-Kliewer-Haus.  Der Vorsitzende Holger Malenkowski hatte für Musik gesorgt, sein Stellvertreter Lars Laucks kümmerte sich um die Kasse und Stellvertreter René Respondek  um das Grillgut. In angenehmer Atmosphäre hatte man die Gelegenheit den frisch gewählten Spitzendkandidaten zur Bundestagswahl  2017 Stefan Dahlmanns näher kennen zu lernen.

Stefan Dahlmanns wird Spitzenkandidat der FDP zur Bundestagswahl

28.08.2016 - Die FDP-Mönchengladbach hat in ihrer heutigen Kreiswahlversammlung für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag für den Wahlkreis 109, Mönchengladbach im Wilhelm Kliewer Haus einstimmig Stefan Dahlmanns zum Kandidaten gewählt. Zu seiner Bewerbung für den deutschen Bundestag erklärt er:

„Als Arbeitnehmer eines mittelständigen Unternehmens werde ich ein besonderes Augenmerkmal auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer werfen. Im Bundestag sitzen hauptsächlich Beamte, Unternehmer und Juristen. Die Anzahl der Arbeitnehmer hält sich in Grenzen – das will ich ändern.

Darüber hinaus kämpfe ich für ein längst überfälliges Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Zudem bin ich  explizit für die doppelte Staatsbürgerschaft.  Die Äußerung der CDU, man könne nur einem Land loyal gegenüber stehen und muss sich daher für eine Staatbürgerschaft entscheiden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Frau kommt aus der Dominikanischen Republik. Ich merke jeden Tag, dass Sie in ihrem Herzen zwei Länder ihre Heimat nennt.“

Stefan Dahlmanns ist 51 Jahre alt, in Anrath aufgewachsen und lebt seit 1993 in Mönchengladbach. Er ist staatlich geprüfter Techniker in der Elektro-Branche. Dahlmanns ist stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP und Mitglied im Umweltausschuss der Stadt Mönchengladbach.

2. CSD in Mönchengladbach

Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende der Christopher Street Day (CSD) in Mönchengladbach-Rheydt statt. Auch die Freien Demokraten waren wieder mit einem Informationsstand vertreten. Das Liberale Team, darunter der Kreisvorsitzende Jörg Buer, sein Stellvertreter Stefan Dahlmanns, Schriftführer Björn Droege, der Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag, der Ortsverbandsvorsitzende Nord Jochen Potz, die Geschäftsführerin Sylvia Laufenberg, Karsten Brall, Sebastian Thelen und Gisela König-Wilms verteilten mehrere hunderte Kondome und Infoflyer für mehr Toleranz in Mönchengladbach.

Als Highlight waren neben einem Musikprogramm die örtlichen Landtagsabgeordneten auf der Bühne zu einer Talk-Runde geladen. Unser Landtagsabgeordneter Andreas Terhaag stellte sich den Fragen auf dem Podium und freute sich darüber, dass der CSD in Rheydt von den Bürgerinnen und Bürgern bereits gut angenommen wird. So waren in diesem Jahr doppelt so viele Informationsstände als letztes Jahr vertreten – ein Zeichen für eine weltoffene, vielfältige Stadt!

Andreas Terhaag wird Spitzenkandidat im Wahlkreis Mönchengladbach II

23.06.2016

Heute wählte auch der Kreisverband der FDP Mönchengladbach in einer Wahlversammlung ihre zwei Kandidaten zur Landtagswahl am 14.Mai 2017. Beide Kandidaten betonten bei ihren Reden den starken Wunsch Mönchengladbach auch auf Landesebene eine Stimme zu geben.

Foto: Andreas Terhaag und Daniel Winkens (v.L.) mit dem Kreisvorsaitzenden Jörg Buer (rechts)

Dabei stellte sich für den südlichen Wahlkreis, Mönchengladbach I der 26-jährige Student und Auszubildende im Großhandel Daniel Winkens den Mitgliedern in einer einsatzfreudigen Rede vor. Seine Schwerpunkte im Wahlkampf stellte er unter das Motto: „Bildungund Umwelt“, die er mit liberalem Gedanken vorantreiben will, um im Landtag neue Akzente zu setzen.

Andreas Terhaag MdL 48 Jahre und bisher Unternehmer im Versorgungsbereich stellte sich im Wahlkreis Mönchengladbach II erneut zur Verfügung. Dabei hofft Terhaag nach dem Rückzug von Holger Ellerbrock aus Duisburg auch auf der FDP Landesliste einen aussichtsreichen Platz bekommen zu können.

Nach seinem Einzug 2015 in den Landtag von Nordrhein-Westfalen bedient er die Arbeitsfelder als Mitglied im Haushaltskontroll- sowie Petitionsausschuss, ist Schriftführer bei Plenarsitzungen. Seine Wunsch-Schwerpunkte bei erneutem Einzug wären dann aber andere, wie er betont. Zukünftig möchte Terhaag mehr im Bereich Bauen und Wohnen, sowie Mittelstand, Handwerk, Energie und Wirtschaft erreichen.

Beiden Kandidaten betonten den liberalen Gedanken auch in der Landespolitik stärker einbringen zu wollen und freuten sich auf einen engagierten Wahlkampf mit inhaltlichen Schwerpunkten für Ihre Heimatstadt Mönchengladbach.

Nachwahlen im FDP Ortsverband West ergaben als neuen Vorsitzenden Holger Malenkowski

29.04.2016

Als Nachfolge für Hans Joachim Stockschläger wird Holger Malenkowski den Ortsverband West für die FDP Mönchen- gladbach weiterführen. Ihm stehen als Stellvertreter René Respondek und Lars Lauks zur Seite.

Der Bürgerstammtisch soll in Kürze wieder aufgenommen werden.

Mönchengladbach durch Stefan Dahlmanns auf dem       67. Bundesparteitag in Berlin vertreten

23./24.04.2016

Der 67. Ord. Bundesparteitag der Freien Demokraten stand unter dem Motto Beta Republik Deutschland. Die Delegierten diskutierten in ihrem diesjährigen Leitantrag die Möglichkeiten und Gefahren der weltumfassenden  Digitaliserung.

An dieser Diskussion konnte sich aus eigenem Befinden auch sehr aktiv das FDP-Kreisvorstands- und Ortsverband-Vorsitzenden-Mitglied Stefan Dahlmanns beteiligen. "Als jemand, der vor 30 Jahren zum Informationselektroniker ausgebildet wurde, und seit dem immer mit EDV und EDV-Netzwerken zu tuen gehabt hat, begrüsse ich, dass endlich eine Partei die Digitalisierung zum Leitthema macht," sagt Dahlmanns. Darüber hinaus merkte er an: "Ich als Arbeitnehmer und FDP-Mitglied möchte, dass von diesem Parteitag das Signal ausgeht, dass die Partei für alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen da ist und sich um deren zukünftiges Einkommen und Renten kümmert."

Stefan Dahlmanns am Rednerpult

Andreas Terhaag erstmals als Beisitzer im Landesvorstand

9./10.04.2016  Neben den Wahlen zum engeren Landesvorstandes der Freidemokraten Nordrhein-Westfalens wählten die Delegierten in einer sehr spannenden Abstimmung 18 Bei- sitzern aus einer Liste von 23 Kandidaten, darunter auch den Mönchengladbacher Landtags- abgeordneten Andreas Terhaag.

Zum stellvertretenden Kassenprüfer wurde in einem separaten Wahlgang der Mönchen- gladbacher Steuerberater Bernd Lamers gewählt. Auch diesen beiden herzlichen Glück-wunsch!

400 Delegierte - 5 Mönchengladbacher - 1 Landesvorstand

V.l.n.r.: Holger Malenkowski, Stefan Dahlmanns, Gudrun Grimpe-Christen, Andreas Terhaag (MdL),

Jörg Buer (Kreisvorsitzender)                                                                   ©  Isabelle

9./10.04.2016  Fünf Mönchengladbacher FDP-Mitglieder mischten sich unter die 400 FDP-Dele-gierten aus allen Bezirksverbänden Nordrhein-Westfalens. die sich in Bielefeld zum Landesparteitag trafen. Hitzige Debatten zu Sachfragen und Anträgen zwischen Bildungs- und Erziehungspolitik, Erbrechtsfragen und Mediengesetzen wechselten sich mit der Wahl eines neuen Landesvorstandes ab.

Hierbei wählten die Delegierten Christian Linder mit 98,01 Prozent Zustimmung erneut zu ihrem Vorsitzenden. Daneben erhielten die Stellvertreter Angela Freimuth 89,81 Prozent und Alexander Graf Lambsdorff 85,59 Prozent der Stimmen. Als Schatzmeister wurde erstmals der Krefelder Otto Fricke mit 94,92 Prozent Zustimmung gewählt. Wir gratulieren.

Im Mittelpunkt der Debatte standen aber wieder die Bildungs- und Erziehungspolitik der Landesregierung, die erneut und reichlich Anlass zur Kritik bot. Inzwischen wird Nordrhein-Westfalen nicht nur im Deutschland weiten Vergleich die „Rote Laterne“ in Bildungsfragen bescheinigt, auch im internationalen Vergleich bleibt das Land weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Diese werden die Freidemokraten auch weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Wir trauern um Hans-Dietrich Genscher

* 21. März 1927 in Reideburg 31. März 2016 in Wachtberg-Pech

Unser langjähriger FDP Ehrenvorsitzende und Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist am 31. März 2016 im Alter von 89 Jahren gestorben.

FDP-Chef Christian Lindner würdigte den langjährigen Bundesvorsitzenden der FDP als Architekten der Einheit, einer der Begründer der EU und "unser väterlicher Freund. Wir haben ihm viel zu verdanken. Unsere Trauer kann nicht größer sein."  von der FDP-NRW-Seite.

Hans-Dietrich Genscher stand seit 1956 auf der politischen Bühne, war von 1972 an Innen- minister und musste sich in seiner Amtszeit zur Olympiade in München mit den Terroristen beim Anschlag auf die israelische Mannschaft auseinandersetzen. Hans-Dietrich Genscher bot sich als Austauschgeisel an. Ab1974 und dem Rücktritt Willy Brandts wurde Genscher Außenminister. In dieser Zeit entstand das Bild des Vielfliegers und Medienstars am Himmel.

Im kollektiven Gedächtnis wird er wohl allen durch seine sehr kurze Rede auf dem Balkon der Prager Botschaft zu den dort ausharrenden noch DDR-Bürgern bleiben: „Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise ….“

Wir trauern

Wir verlieren einen besonderen Menschen!

Für uns alle völlig unfassbar verstarb am 23. März 2016 unser langjähriger Geschäftsführer und Parteifreund

Hans Joachim Stockschläger

im Alter von nur 56 Jahren. Als Geschäftsführer für Partei und Fraktion war er mehr als zwei Jahrzehnte Dreh- und Angelpunkt der Mönchengladbacher Liberalen. Wir verlieren einen zuverlässigen Mitarbeiter, mehr aber noch einen guten Freund, der immer zuhörte, wenn man ihn brauchte und dabei immer mit Rat und Tat zur Stelle war.

Achim Stockschläger begegnete allen Menschen respektvoll, vorurteilsfrei und herzlich. Er war ein Liberaler im besten Sinne und ein begeisterter Europäer, der in der liberalen Familie auf allen Ebenen hohes Ansehen genoss und viele Freunde hatte. Auch für alle Bürgerinnen und Bürger, andere Parteien und Organisationen in dieser Stadt war er immer ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Sein viel zu früher Tod reißt eine große Lücke in die Mönchengladbacher FDP.

Wir trauern besonders mit seiner Frau Irina und seinen beiden Söhnen Jan und Nikita.

Wir trauern um Dr. Guido Westerwelle

Dr. Guido Westerwelle bei einem Besuch in Mönchengladbach im Jahr 2013

18.3.2016. - Mit großer Bestürzung haben wir heute Mittag vom Tode unseres ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle gehört. Er hat den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Er wurde nur 54 Jahre alt.

Guido Westerwelle war seit seiner Jugend ein engagierter und hochintelligenter Politiker, der die FDP sehr stark geprägt hat. Er war Vorsitzender der Jungen Liberalen, Generalsekretär der FDP, Vorsitzender sowohl der Partei als auch der Bundestagsfraktion und schließlich auch Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Sein Redetalent war außergewöhnlich. Im Bundestag hatte er viele Freundschaften auch über die Parteigrenzen hinweg.

Guido Westerwelle war in seinen verschiedenen Ämtern auch immer wieder in Mönchengladbach, zuletzt im Bundestagswahlkampf 2013.

Wir haben einen aufrechten Liberalen und einen guten Freund verloren. Unser Gedanken sind nun bei seinem Mann und seiner Familie.

Stellvertretend für alle Nachrufe in den Medien empfehlen wir diesen Artikel in der WELT.

Länderwende geglückt - FDP Mönchengladbach gratuliert den erfolgreichen Wahlkämpfern in drei Ländern

13.3.2016. - So viele Menschen haben wohl lange nicht mehr um 18 Uhr auf den Bildschirm gestarrt wie gestern bei den ersten Prognosen zu den Landtagswahlen. Diesem Wahltag wird eine bundespolitische Bedeutung zugemessen.

Die FDP hatte dabei ihre "Länderwende" fest im Blick - und hat diese umsetzen können. In Baden-Württemberg erreichten die Freien Demokraten 8,3 Prozent, in Rheinland-Pfalz konnten die Liberalen mit 6,2 Prozent wieder in den Landtag einziehen. In Sachsen-Anhalt ist ist dies leider nicht gelungen - trotz der Unterstützung durch Wahlkämpfer aus vielen anderen Bundesländern wie Stefan Dahlmanns aus Mönchengladbach. Hier fehlten nur knapp 1700 Stimmen.

Die FDP Mönchengladbach freut sich über das insgesamt gute Ergebnis und gratuliert den hervorragenden Wahlkämpfern in den drei Bundesländern zu ihren guten Ergebnissen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die wir auch in Mönchengladbach wissen.

Länderwende geglückt - wir arbeiten weiter!!

Magdeburg, Halle und Dessau:                      Stefan Dahlmanns beim Wahlkampf in Sachsen-Anhalt

7.3.2016. - Stefan Dahlmanns, stellvertretender Vorsitzender der FDP Mönchengladbach, war am Wochenende im Wahlkampf. Zusammen mit vielen Anderen war er am Freitag nach Magdeburg gefahren, um die Freien Demokraten bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zu unterstützen.

So war Dahlmanns am Samstag Morgen in Magdeburg und am Nachmittag in Halle, der Geburtsstadt Hans-Dietrich Genschers im Straßenwahlkampf. "Die FDP hat gute Chancen, endlich wieder in den Landtag einzuziehen", sagt Dahlmanns. "Da war ich froh, ein wenig helfen zu können."

Am Sonntag sorgte der Mönchengladbacher gemeinsam mit einer ganzen Gruppe aus NRW für Stimmung auf dem Landesparteitag in Dessau. Dort traf er auch auf den Spitzenkandidaten Frank Sitta, dem er viel Erfolg für den kommenden Sonntag wünschen konnte. (Bild)

Stefan Dahlmanns führt die FDP MG-Ost (Neuwerk, Volksgarten, Giesenkirchen)

3. März 2016. - Stefan Dahlmanns wurde vom Parteitag der FDP Mönchengladbach-Ost zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Nachfolger von Martin Alke, der nicht mehr antrat und den neuen Vorsitzenden nun als Stellvertreter unterstützt. Als zweite Stellvertreterin wurde Kristina Meurer gewählt. Den Vorstand komplettiert Wolfgang Werkes, der die FDP auch in der Bezirksvertretung MG-Ost vertritt.

Der 51jährige Dahlmanns gehört der FDP seit 2009 an und ist umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach. Am 20. Februar 2016 wurde er außerdem zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP in Mönchengladbach gewählt.

FDP ehrte langjährige Mitglieder

1.3.2016. - Ein besonderes Highlight des Kreisparteitages der FDP war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den bisherigen Kreisvorsitzenden Burkhard Küpper. So wurde Prof. Dr. Rainer Wallnig, ehemaliger Ratsherr, Bezirksvertreter und Fraktionsvorsitzender, für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 25 Jahre meist sehr aktive Mitgliedschaft können bereits zurückblicken: Nicole Finger (Fraktionsvorsitzende der FDP), Natascha Stephan (Ratsfrau), Andreas Terhaag MdL, Martin Alke und Dr. Jürgen Zitzen.

Jörg Buer ist neuer Vorsitzender der FDP Mönchengladbach

22.02.2016. - Die FDP Mönchengladbach hat auf ihrem Parteitag einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören an (von rechts): Stefan Dahlmanns und Friedhelm Demandt (stv. Vorsitzende), Jörg Buer (Vorsitzender), Hermann Klammer (Schatzmeister) und Björn Droege (Schriftführer). Links im Bild freut sich der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag über den neuen Vorstand.

Die Ergebnisse für die Gewählten lagen bis auf eines alle über 90 % Zustimmung - ein Zeichen für gute konstruktive Zusammenarbeit bei den Freien Demokraten.

Außerdem wählte der Parteitag für die kommenden zwei Jahre die Delegierten zu den FDP-Bezirks- und Landesparteitagen.

Mehr Medienkompetenz an Schulen

2.2.2016. - Damit weltbeste Bildung zur Realität wird, braucht unser Land einen "Bildungssprung". Unter diesem Motto hat die FDP-Fraktion NRW daher eine schulpolitische Initiative gestartet. Schwerpunkt ist die Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. "Leider befinden sich unsere Schulen noch in der Kreidezeit", konstatiert Fraktionschef Christian Lindner. In einem Diskussionspapier legen die Abgeordneten aus NRW dar, wie sie das ändern wollen: mit einer Fortbildungsoffensive für alle Lehrer, leistungsfähiger IT-Ausstattung der Schulen und bundesweiten Standards zur digitalen Medienbildung.

Peter E. Dörrenberg führt nun den FDP-Ortsverband MG-Süd (Rheydt, Odenkirchen)

29.1.2016.- Peter E. Dörrenberg, neuer Ortsvorsitzender des FDP-Ortsverbandes MG-Süd (Rheydt und Odenkirchen), findet es gut, dass im 8-köpfigen Vorstand jetzt der Jüngste 21 (Student) und der Älteste 79 Jahre (Rentner) alt ist. „So finden interessierte Bürgerinnen und Bürger in ihrer eigenen Lebenssituation leicht einen altersgerechten Kontakt bei den Freien Demokraten.“

Das neue Vorstands-Team freut sich bei steigender Tendenz für die FDP darauf, mit der Vorbereitung der in den beiden folgenden Jahren anstehenden Wahlen zum Landtag und zum Deutschen Bundestag rechtzeitig zu beginnen. Dazu gehört eine aktive Werbung zusätzlicher Mitglieder, welche mit Wissen und Wollen die Basis verstärken. Im Vordergrund steht der Kontakt zu den in Rheydt und Odenkirchen lebenden Menschen, damit politische Entscheidungen praxisnah erfolgen und richtig verstanden werden.

Neben Dörrenberg gehören Oliver Faller als sein Stellvertreter, Peter König als Schriftführer sowie Lars Claußen, André Hüpsel, Hermann Klammer, Natascha Stephan und Daniel Winkens zum frisch gewählten Vorstand.

Jochen Potz ist neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes MG-Nord (Mönchengladbach und Hardt)

22.1.2016. - Der Ortsparteitag der FDP MG-Nord hat am 14. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Da der bisherige Vorsitzende Marcus Ehrnecker unsere Stadt bald verlassen wird, war eine Neuwahl nötig. Jochen Potz führt nun die Freien Demokraten durch wichtige zwei Jahre, in denen die Landtags- und die Bundestagswahl sicher die herausragenden Ereignisse werden.

Potz ist pensionierter Berufsoffizier mit Auslandseinsätzen und in seiner letzten Verwendung Referent im Bundesministerium für Verteidigung. Ihm zur Seite stehen Maike Dörrenberg und Daniel Delißen als stellvertretende Vorsitzende sowie Jörg Buer, Björn Droege, Ragane Ehrnecker, Helga Gauls, Gudrun Grimpe-Christen, Manfred Groth, Bernd Lamers, Sebastian Thelen, Michael Christen und Karsten Brall als Beisitzer im Vorstand.

Lange Diskussion über europäische Sicherheitspolitik beim Dreikönigsessen

15.1.2016. - "Die Welt scheint aus den Fugen: Staaten zerfallen, internationale Verträge werden gebrochen, die Blasen einer blind-gierigen Finanzwelt zerplatzen, religiöser Fanatismus wie zu Zeiten der Kreuzzüge ist plötzlich wieder modern und wütet ungebremst. Und uns, die wir den Wohlstands-Istzustand so sehr lieben, dämmert zunehmend, dass diese Konflikte zu uns kommen, und dass unsere Vorstellungen, unsere Regeln, unsere Gesetze darauf keine wirkungsvolle Antwort mehr geben."

Eine so düstere Beschreibung der aktuellen Weltlage begleitete die Mönchengladbacher FDP in das neue Jahr. Beim traditionellen Dreikönigsessen der Freien Demokraten war es der Sicherheits-Experte Helmut Michelis, der in einem Impulsvortrag die Frage zu beantworten suchte, ob Deutschland gerüstet sei für den Frieden.

Michelis beschrieb das Dilemma der deutschen Politik rund 25 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges und kritisierte massiv die mangelhafte Ausstattung der Bundeswehr und die politischen Ränke hierzu. Auch machte er sich Sorgen um die Anbindung junger Menschen an den demokratischen Rechtsstaat, die früher mit der Wehrpflicht zumindest für die Männer bestanden hätte. Ob dies mit einem sozialen Pflichtjahr für alle verbessert werden kann? Diese Frage erlaubte er sich genauso wie die einer möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht - für Liberale eine gewagte Forderung.

Eine von der FDP ins Feld geworfene Idee einer europäischen Armee hält Michelis indes für vollkommen unrealistisch: "Es ist gerade die Bundesrepublik, die als unsicherer Kantonist eine echte europäische Armee verhindert. Das wird regelmäßig deutlich, wenn die Geilenkirchener AWACS-Frühwarnflugzeuge zum Beispiel nahe Libyen, in Afghanistan oder im Syrien-Konflikt eingesetzt werden sollen. Da gibt es regelmäßig Vorbehalte in der deutschen Politik, die ungünstigstensfalls dazu führen, dass die deutschen Soldaten dieses internationalen Verbandes nicht mitfliegen dürfen. Dummerweise stellt die Deutsche Luftwaffe aber 30 Prozent des Personals, womit die AWACS kaum mehr einsatzfähig sind. Und da sollen die Alliierten sich auf eine Lastenteilung einlassen?"

Michelis, selber Oberst der Reserve, machte die anwesenden rund 30 Gäste auch mit der Frage nachdenklich: "Passen unsere Moralvorstellungen, passen unsere Gesetze und unsere Vorgehensweisen noch auf die Herausforderungen der neuen Zeit?"

So gab es nach dem gemeinsamen Essen genug Stoff für eine ungewohnt lange Diskussion, die der scheidende Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes MG-West, Achim Wyen, souverän moderierte.

Terhaag als Abgeordneter vereidigt

2.12.2015. - Andreas Terhaag aus Mönchengladbach ist heute als Abgeordneter des Landtags NRW vereidigt worden. Der Diplomingenieur freut sich auf seine Abgeordneten-Tätigkeit. „Ich freue mich, mit den Abgeordneten der FDP und der anderen Fraktionen zusammenzuarbeiten. Es macht mich stolz, als Mitglied der FDP-Fraktion Verantwortung für Nordrhein-Westfalen tragen zu dürfen“, sagt Terhaag. Der 47-Jährige ist für Kai Abruszat nachgerückt, der sein Mandat im November niedergelegt hat.

FDP buk Reibekuchen im Akkord

30.11.2015. -Bei herrlichem Wetter sind am vergangenen Samstag Tausende von Menschen über den Christkindlmarkt geströmt. Viele davon liessen sich vom Duft der frischen Reibekuchen anlocken und warteten geduldig in der Schlange vor der Reibekuchen-Bäckerei des FDP-Ortsverbandes MG-Nord.

Der engagierte sich wie in den Vorjahren mit vielen Mitstreitern. Dabei gab es nur nach dem Aufbau am frühen Morgen eine kleine Ruhepause, in der sich das Team mit Bernd Lamers, Sebastian Thelen, Björn Droege und Jochen Potz (Bild, von links) ein Schlückchen genehmigte. Ab spätestens elf Uhr aber wurde im Akkord gebacken, wobei auch der liberale Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag engagiert half..

Insgesamt wurden ca. 1000 Reibekuchen verkauft. Abzüglich der Kosten für Material und Ware konnte so ein  Reinerlös von rund 650,00 Euro erzielt werden. Darüber freut sich auch der den Christkindlmarkt ausrichtende Verein

"Zugunsten behinderter Menschen - gemeinsam in unserer Stadt e.V.", der in diesem Jahr rund 76.000 Euro einnehmen konnte.

FDP will für Venn etwas erreichen

16.11.2015. - Nachdem einige Liberale um den Landtagsabgeordneten Andreas Terhaag und den Ortsvorsitzenden Marcus Ehrnecker am vorletzten Samstag in Venn Verkehrsschilder geputzt haben, will sich die FDP nun weiteren Problemen in Venn zuwenden.

Bei einem Diskussions- und Informationsstand auf dem Bertolt-Brecht-Platz (Bild) hatten sich zwei Hauptprobleme herauskristallisiert: Zum einen kommt es vor allem in den engen Kurven der Thomas-Mann-Straße häufig zu unangenehmen Begegnungen zwischen parkenden und fahrenden PKW mit Linienbussen. Der Vorschlag der Einrichtung einer Einbahnstraße hätte das Problem lösen können, wurde aber nur von rund der Hälfte der Bürger als sinnvoll erachtet, wobei die Skeptiker sehr gute Argumente ins Feld führten. Die FDP wird sich nach einer genaueren Auswertung der Gesprächsergebnisse nun daher dafür einsetzen, die Frequenz der Busse, den Standorte der Haltestellen und mögliche Parkverbote an besonders engen Stellen prüfen zu lassen.

Als zweites Problem wurde von den Bürgern die Missachtung der 30er Zone und des Anliegerverkehrs ins Feld geführt. Hier will die FDP einen Prüfauftrag der FDP zu möglichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen und zu Verkehrskontrollen erarbeiten. "Wir können uns neben der Installation von Bodenwellen die Einrichtung von Messtafeln mit Geschwindigkeitsanzeige vorstellen", meint Ehrnecker, der sich sehr zufrieden mit den vielen Gesprächen zeigte. „Es freut uns, dass die Bürger vor Ort die Möglichkeit der Diskussion und Mitbestimmung so konstruktiv nutzen. Wir haben viele Vorschläge und Anregungen erhalten und sind dabei, sie gründlich auszuwerten, um dann tätig zu werden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gespräche, bei denen wir Hinweise von Bürgern auf praktische Verbesserungen vor Ort hören und diskutieren wollen."

Andreas Terhaag putzte in Venn Verkehrsschilder

Andreas Terhaag MdL

16.11.2015. - Andreas Terhaag, frischer Landtagsabgeordneter der FDP, beteiligte sich Anfang November aktiv an einer speziellen Säuberungsaktion seines FDP-Ortsverbandes. Er kletterte auf eine Leiter und putzte Verkehrsschilder.

Hintergrund der Aktion: Die FDP hatte in Venn eine Befragung zur verkehrlichen Situation im Bereich Thomas-Mann-Strasse und die sich daraus ergebenden Probleme und Sorgen der Anwohner durchgeführt. Neben einigen Themen, die die FDP nun in Anträgen aufbereiten will, wurde auch die Unlesbarkeit mancher Verkehrsschilder in Venn angemahnt. "Manche Schilder waren durch die Verschmutzung als solche kaum noch zu erkennen“, berichtet Terhaag. „Ich fand die Idee meines Ortsverbandes prima, Dinge, die man selber machen kann, auch sofort umzusetzen und habe mir gerne die Finger schmutzig gemacht.“

Terhaag übernimmt im Landtag die Haushaltskontrolle

05.11.2015. - Der Mönchengladbacher Andreas Terhaag ist ab dem 8.11.2015 Abgeordneter des Landtags NRW. Er rückt für Kai Abruszat nach, der fortan Bürgermeister der Gemeinde Stemwede ist.

Andreas Terhaag (47) ist Diplomingenieur. Er ist künftig Sprecher für Haushaltskontrolle; die FDP-Fraktion im Landtag nominiert ihn auch als stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Haushaltskontrolle. Zudem wird Terhaag als Mitglied des Petitionsausschusses tätig sein. Als Abgeordneter vereidigt wird der Familienvater in der nächsten Plenarwoche im Dezember.

Team "FDP-MG" beim Stadtradeln mit Top-Leistung

Jochen Potz

2.10.2015. - Das Team "FDP-MG" hat beim diesjährigen "Stadtradeln" ganz schön Kilometer abgestrampelt. Stefan Dahlmanns, Manfred Groth, Jochen Potz und Hans Joachim Stockschläger kamen nach drei Wochen auf insgesamt 1.278 km.

"Wir hätten auch noch mehr geschafft, wenn in der zweiten Woche besseres Wetter gewesen wäre", ist Team-Kapitän Stockschläger sicher. Knapp zwei Drittel aller Kilometer steuerten Jochen Potz und seine Frau bei, die jede freie Minute bei schönem Wetter ausnutzten.

Das führte dazu, dass die FDP im Ranking der Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer/in den 9. Platz erreichte!