Dialogtour des Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Dr. Joachim Stamp

Gestern war der FDP-NRW Spitzenkandidat zur Landtagswahl und derzeitige stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Joachim Stamp auf Dialogtour zu Gast in Mönchengladbach.

 

Unter Beteiligung der örtlichen FDP-Landtagswahlkandidaten Andreas Terhaag (Mönchengladbach 2 / Nord) und Daniel Winkens (Mönchengladbach 1 / Süd) sowie zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern machte die Dialogtour des Spitzenkandidaten Halt im Mönchengladbacher Hugo-Junkers-Hangar.

 

Das Format der Dialogtour setzt auf den direkten Kontakt mit den Menschen vor Ort, ähnlich wie ein Wahlkampfstand auf dem Wochenmarkt, ist aber unter Moderation. Nach Vorstellung der anwesenden Kandidaten und einer Impulsrede von Minister Stamp kam es zur offenen Fragerunde.

 

Die Themen gestalteten sich vielfältig. Über verstärkte Digitalisierung, besonders auch im Bereich der Bürokratie etwa bei der Beantragung offizieller Dokumente, bis hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr aktiven Umweltschutz.

 

Schon die Regierungsbilanz seit 2017 verfolgte die konsequente Modernisierung des Landes. Über 80.000 neue KiTaplätze, die geräuschlose Abschaffung von G8, Einführung der 60 ersten Talentschulen, über 580 neue Kilometer Radwege an Landstraßen, die Reduzierung von Abgasemissionen um 45% seit 1990 und ein genauer Fahrplan hinsichtlich des Kohlebergbau zeigen klare liberale Handschrift in der Regierungsbilanz.

 

Die Freien Demokraten NRW setzen in ihrem Wahlprogramm für die Wahl im Mai diese Ansätze fort, die mit Innovation und zugleich Rücksichtnahme auf die persönlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stets das Individuum in einer freien Gesellschaft in den Vordergrund stellt. Die FDP steht am 15. Mai 2022 für ein fortschrittliches und freies Nordrhein-Westfalen.

 

Hier auch ein entsprechender Bericht mit weiteren Bildern aus der lokalen Presse:

Der Lokalbote - Aktuelles aus der Region