Neues Beratungsangebot zur Sicherung von Arbeitsverhältnissen startet

In 37 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch Mönchengladbach, startet die aufsuchende Stabilisierungsberatung zur Festigung neuer Beschäftigungsverhältnisse in der Coronapandemie.

Die aufsuchende Stabilisierungsberatung ist Teil des 30-Millionen-Euro-Landesprogramms „Wiedereinstieg“, mit dem insbesondere langzeitarbeitslose Menschen unterstützen werden sollen, um wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Gerade die Langzeitarbeitslosigkeit hat während der Coronapandemie stark zugenommen. Gab es 2020 noch 244.870 langzeitarbeitslose Menschen, so stieg diese Zahl bis 2022 auf 318.800 Menschen an.

„Die Langzeitarbeitslosigkeit ist während der Pandemie in Nordrhein-Westfalen angestiegen. Um dem entgegenzuwirken wollen wir gezielt die Menschen unterstützen, welche über einen langen Zeitraum in keinem gesicherten Arbeitsverhältnis standen. Mit der Stabilisierungsberatung machen wir Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen ein Angebot, langfristige Beschäftigungsverhältnisse herzustellen. Es freut mich sehr, dass das PariTeam, eine Untergliederung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes aus Rheydt, im Zuge dieses Landesprogramms Fördermittel erhält und so den Menschen unserer Stadt helfen kann.“, so Andreas Terhaag, Landtagsabgeordneter für die Freien Demokraten.

Insgesamt 42 Stabilisierungsberater helfen Arbeitgebern und Beschäftigten dabei, mögliche Probleme bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu beseitigen. Dabei ergänzen sie die Arbeit von Jobcenter und Arbeitsagentur. Träger sind gemeinnützige Einrichtungen. Sie haben umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Arbeitgebern und ehemaligen Arbeitslosen. Pro Kommune können, je nach regionalem Bedarf, zwischen einer halben und vier Personalstellen gefördert werden. Der Erfolg des neuen Ansatzes wird mittels einer begleitenden Evaluation durch ein Forschungsinstitut untersucht.