Zusammen im Quartier

Andreas Terhaag MdL: Landesregierung fördert Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in benachteiligten Stadtteilen in Mönchengladbach!

Im Rahmen des Programms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ fördert die Landesregierung in der aktuelle Förderphase 2021/2022 auch Projekte in Mönchengladbach zur Bekämpfung von Armut bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in benachteiligten Stadtteilen. Dafür werden Mittel des Landes und der Europäischen Union bereitgestellt. Aus dem insgesamt 8 Millionen Euro schweren Fördertopf erhält Mönchengladbach für 2022 330.696 Euro.

Die Projekte werden von Kommunen, Verbänden, Vereinen und Trägern der Wohlfahrtspflege durchgeführt. Dabei werden in strukturschwachen Stadtteilen so genannte „Quartierskümmerer“ als Ansprechpartner für heranwachsende Kinder und Jugendliche eingesetzt. Sie sollen dabei helfen, besonders die Übergänge zwischen einzelnen Bildungsabschnitten positiv zu gestalten. Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien, die ohne weiteren Bezug zu bisherigen Unterstützungsangeboten stehen, werden gezielt angesprochen und Chancen sowie Perspektiven für ihre Lebenssituationen aufgezeigt. Daneben werden auch gesundheitsfördernde Strukturen verankert.

„Das Ziel dieses Programms ist die Stärkung der Chancen auf Teilhabe und Verbesserung von Lebensperspektiven für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Bildungschancen und Gesundheitszustände hängen häufig mit den familiären Lebensverhältnissen zusammen, gerade in strukturschwachen Stadtteilen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche eben in diesen Stadteilen begleitet und gestärkt werden. Dafür stehen die geförderten Projekte der Sozialverbände der PariTeam GmbH, der Diakonie und der Stadt Mönchengladbach. Diese niedrigschwelligen Angebote sind essentiell.“, so Andreas Terhaag, Abgeordneter für die Freien Demokraten im Landtag Nordrhein-Westfalen.