Erneuerung der Sportinfrastruktur "Moderne Sportstätten 2022"

Andreas Terhaag MdL: Die NRW-Koalition fördert mit 293.615 Euro die Sportstätte des Rheydter Spielvereins in der Stadt Mönchengladbach

Um dem Sanierungsstau bei den Sportstätten im Land entgegenzuwirken, fördert die NRW-Koalition Sportvereine und -verbände vor Ort. Dazu werden mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ 300 Millionen Euro ausgeschüttet. „Der Breitensport des Landes profitiert von der Modernisierungsoffensive der NRW-Koalition. Ich freue mich, dass auch der Rheydter Spielverein Hockey + Tennis e.V. 293.615 Euro (knapp 80% der Gesamtkosten des Projekts) in seine Sportinfrastruktur investieren kann. Damit erhöhen wir die Attraktivität des Sportangebots und setzen ein solides Fundament für weiteres ehrenamtliches Engagement", betont Terhaag.

„Entscheidend ist auf dem Platz. Dort sorgt die schwarz-gelbe Landesregierung beim Rheydter Spielverein für die besten Bedingungen und viel Freude am Sport. Die Förderung des Landes umfasst die Sanierung der Tennisplätze und der Tennishalle sowie die Errichtung einer Hütte am Hockeyplatz“, erläutert der Landtagsabgeordnete.

Die Mittel des Förderprogramms fließen sowohl in Instandhaltung und Sanierung, als auch in barrierefreie, digitale, energetische und nachhaltige Projekte sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Förderung der Geschlechtergerechtigkeit. Das Förderprogramm zeichnet sich durch ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren für Förderzuwendungen bis 100.000 Euro aus und ist mit einem unkomplizierten Verwendungsnachweis für alle Förderbescheide nutzerfreundlich gestaltet.

„Jeder an der Sportbasis hat die Möglichkeit vom Landesprogramm zu profitieren, um den Sporttreibenden eine funktionstüchtige und zeitgemäße Sportinfrastruktur zu bieten“, erklärt Andreas Terhaag.