Verkehrsministerium fördert Flughafen MG (MGL)

Andreas Terhaag MdL: Weiterentwicklung des Flughafens Mönchengladbach durch Fördermaßnahme des Landes eingeleitet

Um den Flughafen Mönchengladbach langfristig als bedeutenden Standort für die allgemeine Luftfahrt sowie als Forschungsbasis für die Zukunft der Mobilität zu erhalten und zu entwickeln, hat das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen einen Förderbescheid über 176.000 Euro an die Flughafengesellschaft Mönchengladbach GmbH übergeben.

„Mit dem Geld wird die in die Jahre gekommene Befeuerung erneuert und auf den Stand der Technik gebracht. Die Landesregierung geht den richtigen Schritt und macht deutlich, dass man auf den Verkehrsflugplatz langfristig setzt“, sagt Andreas Terhaag, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten in der Stadt sowie Abgeordneter im Landtag.

„Im bevölkerungsreichsten Land der Bundesrepublik Deutschland ist es von großer Bedeutung, mit dem Luftverkehr auch die dritte Dimension der Mobilität einzuplanen. Die Förderung des örtlichen Flughafens schafft gute Voraussetzungen für die Erforschung innovativer Mobilitätsoptionen vor Ort. Es wäre schön, wenn die Mobilität der Zukunft in Nordrhein-Westfalen erforscht, entwickelt sowie letztlich auch produziert und eingesetzt wird", betont Terhaag.

Der Verkehrslandeplatz in Mönchengladbach ist mit 42.000 Starts und Landungen der größte Flugplatz des Bundeslandes und Zweitgrößte der Bundesrepublik für die allgemeine Luftfahrt. Privater und gewerblicher Flugbetrieb bestimmen hier seit Jahren das Bild. Daneben sind zunehmend Projekte zur Zukunft der Mobilität am MGL beheimatet. So will die Flughafengesellschaft Mönchengladbach in einem Konsortium mit der Fachhochschule Aachen mit dem Projekt „SkyCab“ ein Flugtaxi entwickeln.

„Der Flughafen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Arbeitgeber und Gewerbestandort entwickelt. Diesen mit einem modernen Betriebsüberwachungssystem der Flughafenbefeuerung auszustatten, ist mit Blick auf die Kontrollzone und den Instrumentenflugbetrieb am Flugplatz unerlässlich. Nur durch konsequente Modernisierung können wir diesen Standort erhalten und ausbauen. Daneben beheimatet der Flughafen Mönchengladbach etliche Flugschulen, ohne die unsere gesamte Luftfahrt so nicht vorstellbar wäre.

Die Landesregierung fördert Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherheit, des Umweltschutzes und der Infrastruktur zu Erforschung neuer Luftfahrttechnologien. Hierfür wurden im Haushalt 4,745 Mio. Euro zur Verfügung gestellt“, erläutert der Landtagsabgeordnete Terhaag.