Erneuerung der Sportinfrastruktur in Mönchengladbach: "Moderne Sportstätte 2022"

Andreas Terhaag MdL: Die NRW-Koalition fördert mit 150.000 Euro Sportstätte in der Stadt Mönchengladbach

 

Um dem Sanierungsstau bei den Sportstätten im Land entgegenzuwirken, fördert die NRW-Koalition Sportvereine und -verbände vor Ort. Dazu werden mit dem Infrastrukturprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ 300 Millionen Euro ausgeschüttet.

 

„Der Breitensport in Nordrhein-Westfalen profitiert von der Modernisierungsoffensive der Landesregierung. Ich freue mich, dass der Gladbacher Hockey- und Tennis-Club e.V. (kurz GHTC) in Mönchengladbach jetzt 200.000 Euro in seine Sportinfrastruktur investieren kann, wovon 150.000 Euro aus der Landesförderung stammen. Mit diesem Geld wird der Kunstrasenbelag auf dem Hockeyspielfeld erneuert. Damit erhöhen wir die Attraktivität des Sportangebots und setzen ein solides Fundament für weiteres ehrenamtliches Engagement", betont Terhaag.

 

Die Mittel aus dem Förderprogramm werden gezielt eingesetzt. So fließen sie zum einen in die Instandhaltung und Sanierung, zum anderen aber auch in digitale, nachhaltige, energetische und barrierefreie Projekte. Zudem werden Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit gefördert.

 

„Entscheidend ist die Situation auf dem Platz. Dort sorgt die schwarz-gelbe Landesregierung beim GHTC in Mönchengladbach für die besten Bedingungen und viel Freude am Sport“, erläutert der Landtagsabgeordnete Andreas Terhaag.

 

Das Förderprogramm zeichnet sich durch ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren aus und ist mit einem unkomplizierten Verwendungsnachweis aller Förderbescheide nutzerfreundlich gestaltet.

 

„Jeder an der Sportbasis hat die Möglichkeit von dem Landesprogramm zu profitieren, um den Sportlerinnen und Sportlern eine funktionstüchtige und zeitgemäße Sportinfrastruktur zu bieten“, erklärt Terhaag.