Andreas Terhaag MdL: Land fördert Stadtentwicklung in der Stadt Mönchengladbach

Städtebauförderung 2020:

 

Auch in der aktuellen Situation unterstützt die Landesregierung die Kommunen bei der Stadtentwicklung. Mit der Städtebauförderung 2020 erhalten 273 Kommunen in Nordrhein-Westfalen rund 396,6 Millionen Euro. Dabei werden der Stadt Mönchengladbach aus dem Städtebauförderprogramm 4.649.000 Euro zuteil.

 

Terhaag erklärt: "Die aktuelle Situation ist für uns alle eine Herausforderung. Umso erfreulicher ist es, dass Mönchengladbach nun mit Unterstützung des Landes mehrere Projekte umsetzen kann."

 

Die Fördermittel des Städtebauförderprogramms setzen sich größtenteils aus Mitteln des Landes sowie von Bund und der Europäischen Union zusammen.

"Die NRW-Koalition aus FDP und CDU ist und bleibt der verlässliche Partner für die Kommunen Nordrhein-Westfalens. Die Fördermittel helfen uns dabei, über die aktuellen Herausforderungen hinaus Impulse zu setzen", sagt Terhaag. 

 

Auflistung der Projekte:

 

  • 2.507.000 Euro für die Aufwertung und Ausbau von Spielplätzen zu Spielparks zur Neuordnung des städtischen Spielflächenkonzepts: Aufwertung und Ausbau von 11 Spielplätzen zu sogenannten Spielparks als familien- und generationenübergreifende Orte mit hoher Aufenthaltsqualität
  • 1.742.000 Euro für Alt-Mönchengladbach zur Aufwertung und Umgestaltung der Lüpertzender Straße
  • 400.000 Euro für Mönchengladbach-Rheindahlen als Verfügungsfonds für Gewerbetreibende, zur Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung privater Baumaßnahmen sowie zur Verbesserung des Stadtbilds, Eigentümerberatung und Aktivierung der Bewohner