Die Freien Demokraten ehrten Prof. Dr. Dr. Karl-Hans Laermann für seine mehr als 50jährige Treue zur FDP

Vielen Dank, Prof. Dr. Dr. Karl-Hans Laermann für 50 Jahre  - vom Kreisvorsitzendem zum Minister für Bildung und Wissenschaft.

Der Lokalbote berichtet: 

 

Tatsächlich waren es nämlich 50 Jahre + 1. Aber jetzt hatte man einen Termin gefunden und traf sich im schönen Ambiente der Galerie des Restaurants von Schloss Wickrath.

 

Die Liberalen sind stolz auf ein Mitglied, das bis heute über alle Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen genießt und immer zum Wohle der Stadt MG beigetragen hat.

Prof. Dr. Dr. Karl-Hans Laermann ist am 26. Dezember 1929 in Erkelenz geboren (ehem. Kaulhausen), in Beckrath aufgewachsen und hat sein Abitur am Hugo-Junkers-Gymnasium in Rheydt absolviert. Danach studierte er Ingenieurwesen an der RWTH Aachen und promovierte im Anschluss an der Fakultät für Bauwesen. 1968 ist er in die FDP eingetreten, war von 1992-2002 Kreisvorsitzender in Mönchengladbach und ist seither Ehrenvorsitzender. Von 1974-1998 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. 1994 wurde er Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.

Durch die Veranstaltung führte Jörg Buer, Kreisvorsitzender der FDP MG. 51 Jahre Parteizugehörigkeit – eine lange Zeit. Da gilt es zurückzublicken. Und so erinnerte Jörg Buer an die Jungfernrede des Jubilars im Bundestag, die Laermann am 5. Dezember 1974 hielt.

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners war der Einladung zur Feier gerne gefolgt, ist Karl-Hans Laermann doch der einzige Bundesminister, den Mönchengladbach bisher hervorgebracht hat. Auch während seines journalistischen Vorlebens hatte der heutige OB immer wieder Kontakt zur Karl-Hans Laermann und erlebte ihn bei der Gelegenheit als sympathischen Menschen, der gut zuhören könne und eine bemerkenswerte Konstanz an den Tag lege. Er sei der liberalen Idee immer treu geblieben.

Es folgte eine digitale Überraschung. Bundesvorsitzender Christian Lindner hatte eine Videobotschaft aufgezeichnet, indem er über zeitgemäße Formen von Liberalität resümierte. Die sehr persönlichen Worte an Karl-Hans Laermann endeten mit der Feststellung: „Wir sind stolz auf Persönlichkeiten wie Sie!“

Die Laudatio an diesem Morgen hielt der langjährige politische Weggefährte und ehemalige Bundesvorsitzende der FDP  Dr. Wolfgang Gerhardt. In seiner Laudatio fehlte es an politischen Bemerkungen und persönlichen Bewertungen nicht. So wünscht sich Gerhardt, dass wir ein Stück Skepsis bewahren mögen. Er führt ein Beispiel an, warum Skepsis seiner Meinung nach gelegentlich angebracht ist. Dem Getränk Kaffee werde ein Krebsrisiko zugesprochen. Dass das eigentliche Krebsrisiko der Testpersonen von der Tatsache ausgegangen sei, dass sie geraucht hätten – das hätte man nicht gesagt.

Noch schnell drei Bemerkungen – bevor er zum Jubilar kam: „Es gibt heute völlig humorlose Kabarettisten!“ Und: „Wer Erlösungen will, der muss beten – wer Lösungen will muss arbeiten!“ Schließlich: „Wir könnten auch manchmal dankbar für das Erreichte sein!“

Seinem Weggefährten Laermann spricht er zwei Eigenschaften zu: Zivilisiertheit und eine Biographie-Kompetenz. Als der Jubilar in die FDP eingetreten sei, stand die Renovierung der Bundesrepublik und der FDP selbst bevor. Eine neue Deutschlandpolitik wurde entwickelt. Es sei eine gewaltige Zeit gewesen.  
Der Jubilar selbst schilderte seine politischen Anfänge auf humorvolle Art. Angefangen hat übrigens alles im Wahlkreis „Rheydt / Grevenbroich West“. So war der Wahlkreis-Zuschnitt damals. Wie das mit dem politischen Aufstieg ging? „Ich habe mich nicht unbedingt in die Ämter gedrängt – aber wenn es nötig war, habe ich mich eingebracht.“

Für die jüngeren Parteimitglieder bedankte sich Nicole Finger bei Prof. Dr. Dr. Karl-Hans Laermann. Sie hob besonders die Vorbildfunktion heraus, die auch für Nicole Finger prägend gewesen sei. Zum Abschluss der Feier standen gute Gespräche, in denen natürlich auch Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Hier geht's zum Lokalboten.

Am vergangenen Samstag feierte die FDP- Mönchengladbach das 50-jährige Parteijubiläum unseres Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Dr. Laermann in Schloss Wickrath. Wolfgang Gerhardt, ehemaliger Bundesvorsitzender der FDP hielt die Laudatio, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners richtete Grußworte aus.

 

Aber in erster Linie sagen wir DANKE!! Danke für den unermüdlichen Einsatz für liberale Werte und freie Selbstbestimmung!

 

Hier geht's zur Berichterstattungen der Rheinischen Post

 

Foto: Kreisvorsitzender Jörg Buer übergibt die Fotocollage "Das liberale Leben von unserem Prof.- Dr. Dr. Karl-Hans Laermann"