Alex Winkens für Europa

Buer: Junge Menschen für die EU begeistern

 

Gestern fand die Kreiswahlversammlung und der a. o. Kreisparteitag der FDP Mönchengladbach zur Vorbereitung der Europawahl 2019 statt. Einstimmig nominierten die Mitglieder den 30- jährigen Vermögensberater Alexander Winkens aus Mönchengladbach-Odenkirchen. Dazu erklärt der frisch gewählte Europakandidat Alexander Winkens:

 

„Ich bin ohne und mit der EU aufgewachsen – kenne daher noch als Kind die Grenzkontrollen, das Geldwechseln und hohe Telekommunikationsgebühren. Zugleich schätze ich die Freiheiten die uns eine europäische Gemeinschaft bieten kann. Allerdings muss hierfür die EU stark im Inneren und stark nach Aussen sein. Für die junge Generation ist die EU selbstverständlich und trotzdem nicht wirklich greifbar. Dies möchte ich ändern.

 

Thematisch setze ich hier auf den weiteren Ausbau der ERASMUS-Programme, aber auch die Entwicklung von Europäischen Hochschulen würde ich gerne anstoßen. Ich selbst habe in den Niederladen studiert und genieße alle Vorteile der Grenzregion bei uns am Niederrhein. Des Weiteren könnte ich mir gut ein EU-Ticket vorstellen um kostengünstig unsere Länder und Kulturen gegenseitig zu besuchen, kennen zu lernen um somit unser vielfältiges Europa zu stärken.“

 

Wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen und frischen Kandidaten für die Europawahl 2019 gewinnen konnten. Es ist unsere Aufgabe junge Menschen für die EU zu begeistern. Alexander Winkens wird hier mit seiner Kandidatur erheblich dazu beitragen“, so der Kreisvorsitzende Jörg Buer abschließend.

 

Weiterhin wählten die Mitglieder Alexander Winkens und Friedhelm Demandt zu Ihren Delegierten für die Landesvertreterversammlung der FDP-NRW und dem Europaparteitag der FDP. Als Ersatzdelegierte sind Andreas Terhaag, MdL und Reiner Gutowski, MdR gewählt worden. Darüber hinaus stellten sich unsere Kandidaten aus dem Bezirk vor: Dr. Michael Terwiesche, Beret Roots, Carlos A. Gebauer und Udo van Neer.