Terhaag: Mehr Flexibilität für Familien im offenen Ganztag

Andreas Terhaag, Landtagsabgeordneter der FDP aus Mönchengladbach, begrüßt, dass die FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer Familien mehr Flexibilität beim offenen Ganztag ermöglicht. Ein Erlass regelt nun flexiblere Teilnahmebedingungen an außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten.

 

„Es ist ein Anliegen vieler Familien, dass Kinder neben der Ganztagsschule auch an anderen Bildungs- und Freizeitangeboten teilnehmen können. Dies wurde an mich in vielen persönlichen Gesprächen herangetragen“, sagt Terhaag. Die Flexibilität soll insbesondere die Teilnahme an herkunftssprachlichem Unterricht, regelmäßig stattfindenden außerschulischen Bildungsangeboten (z.B. Sportverein, Musikschule), ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie an Therapien oder familiären Ereignissen ermöglichen. Gleichzeitig soll die Planungssicherheit für die OGS-Träger gegeben bleiben. „Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung hier für mehr Flexibilität sorgt.“

 

Bisher bedeutete die Anmeldung zum offenen Ganztag, dass die Kinder an fünf Tagen in der Woche an dem Angebot teilnehmen mussten. „Als berufstätiger Vater von zwei Kindern kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen. Das Familienleben und die Nachmittagsgestaltung der Kinder lassen sich nicht in starre Zeiten pressen, sondern müssen sich nach den Lebenswelten von Eltern und Kindern richten. Daher waren die bisherigen Regelungen zu starr. Durch den Erlass des Schulministeriums erhalten unsere Grundschulen vor Ort Handlungssicherheit. Das ist eine Entlastung für alle Beteiligten, “ sagt Terhaag.

 

Das Schulministerium hat mitgeteilt, dass der Erlass mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt.