Sommerfest der Freien Demokraten

Sommerfest der Freien Demokraten                                          Buer: Strack-Zimmermann und Dahlmanns zum anfassen

„Petrus muss ein Freier Demokrat sein“, sagte Jörg Buer, Kreisvorsitzender der FDP in Mönchengladbach mit Blick auf's Wetter. Denn die Freien Demokraten in Mönchengladbach holten am vergangenen Sonntag den Sommer zurück.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Sie diesmal im Rheydter Restaurant Kult+Genuss mit über 60 Gästen ihr Sommerfest.

Stefan Dahlmanns, der mit seinem Slogan "Als Facharbeiter in den Bundestag" wirbt, ist schon lange in der IT-Branche tätig. Und so käme es nicht auf das bloße Sammeln von Daten über Bürger an, sondern auf die Qualität der Daten. "Lieber aussagefähige Daten über mögliche Gefährder, als massenweise wertlose Infos über unbescholtene Bürger und Bürgerinnen".

Die Innere Sicherheit könne nicht durch Datenkraken gewährleistet werden, hier müsste einfach mehr Polizei für Sicherheit sorgen, und eben diese sollte digital vernetzt sein. "Es kann nicht sein, dass ein Straftäter in einem anderen Bundesland nicht festgesetzt wird, nur weil es den dortigen Sicherheitskräften nicht bekannt ist, dass er z.B. hier in NRW gesucht wird."

Auch Dr. Marie-Agens Strack-Zimmermann, ging in ihrer Rede auf die Hauptthemen der Freien Demokraten ein. Die stellvertretende Bundesvorsitzende war spontan für den erkrankten Gastredner Johannes Vogel, Generalsekretär der FDP in NRW, eingesprungen.

Strack-Zimmermann: "Bildung, Sicherheit und Digitalisierung sind Schwerpunkte der Freien Demokraten für ein freies und tolerantes Deutschland. Wer mit seinem Kind von NRW z.B. nach Berlin zieht, darf keine Nachteile durch den Schulwechsel erfahren. Derzeit ist ein flexibler Schulwechsel durch unterschiedliche Strukturen kaum möglich."

Umfassende Digitalisierung mit einem Digitalministerium könne schnell dazu beitragen, die Schulen darin ins 21. Jahrhundert zu versetzen. Anschließend konnten die Gäste mit beiden Rednern persönlich und hautnah ins Gespräch kommen. Viele taten das auch: mit bestens gegrillten Würstchen und einem guten Getränk in der Hand gab es zahlreiche Diskussionen.

Hier gehts zu unserer Bildergalerie!