Wir trauern um Hans-Dietrich Genscher!

* 21. März 1927 in Reideburg 31. März 2016 in Wachtberg-Pech

Unser langjähriger FDP Ehrenvorsitzende und Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist am 31. März 2016 im Alter von 89 Jahren gestorben.

FDP-Chef Christian Lindner würdigte den langjährigen Bundesvorsitzenden der FDP als Architekten der Einheit, einer der Begründer der EU und "unser väterlicher Freund. Wir haben ihm viel zu verdanken. Unsere Trauer kann nicht größer sein."  von der FDP-NRW-Seite.

Hans-Dietrich Genscher stand seit 1956 auf der politischen Bühne, war von 1972 an Innen- minister und musste sich in seiner Amtszeit zur Olympiade in München mit den Terroristen beim Anschlag auf die israelische Mannschaft auseinandersetzen. Hans-Dietrich Genscher bot sich als Austauschgeisel an. Ab1974 und dem Rücktritt Willy Brandts wurde Genscher Außenminister. In dieser Zeit entstand das Bild des Vielfliegers und Medienstars am Himmel.

Im kollektiven Gedächtnis wird er wohl allen durch seine sehr kurze Rede auf dem Balkon der Prager Botschaft zu den dort ausharrenden noch DDR-Bürgern bleiben: „Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise ….“